Logbuch Atlantiküberfahrt Tag 7 bis 14, Sumlog 1170 nm

Endlich Passat !
Jetzt war er endlich gekommen, der langersehnte Nordost-Passat, der für diese Region eigentlich typische Wind. Wir hatten uns ja fast schon entschlossen auf den Kapverden einen kurzen Zwischenstopp einzulegen um Diesel nachzutanken, weil wir doch reichlich viel den Motor benutzen mußten. In Sichtweite der Inseln setzte dann der Wind ein und wir entschieden uns die Kapverden links liegen zu lassen und die Passatbäume zu riggen. Das Gefühl mit den 2 Vorsegeln über das Meer zu rauschen war fantastisch, so hatten wir uns die Überfahrt von Anfang an vorgestellt. Wir werden nun bis auf 14° Nord segeln, um den Wind möglichst stabil zu bekommen. Das Leben an Bord bedeutet Reisen in einem Würfelbecher und alle alltäglichen Dinge, wie Kochen, Abwaschen, Anziehen dauern viel länger, weil es uns ständig hin und her schmeißt. Dafür ist der Blick über das tiefblaue Meer, die rgelmäßigen Besuche von Delphinen oder der gigantische Sternenhimmel nachts wunderschön und es wird nie langweilig. Uli hatte gutes Angelglück, leider sprang ein dicker Thunfisch kurz bevor er an Deck gezogen werden konnte wieder vom Haken, aber schon am nächsten Tag fing er wieder eine feine Goldmakrele, die mittlerweile zur kulinarischen Grundausstattung der Beagle gehören.
Die Technik über Kurzwellenfunk und Pactormodem e-mails zu senden und zu empfangen ist im Prinzip eine fantastische Sache, können wir so doch täglich aktuelle Wetterdaten erhalten. Der Haken an der Sache ist aber, dass die Verteilerstationen offensichtlich total überlastet sind und wir manchmal 1 Stunde und länger brauchen um uns dort einzuloggen, oder es bleibt überhaupt erfolglos, das ist frustrierend. Diese Funkversuche verbrauchen natürlich viel Strom und der ist auf einer Segelyacht nun mal begrenzt.
Nach 2 guten Etmalen mit über 120 nm ist heute wieder Schwachwind segeln vorhergesagt und eingetroffen, aber immerhin kommen wir noch vorwärts und schaffen einen Längengrad nach dem anderen. Zweiter Advent bei Sonne und 26 °.

4 Gedanken zu „Logbuch Atlantiküberfahrt Tag 7 bis 14, Sumlog 1170 nm

  1. Saalfrank, Rolf

    Hallo Ihr Beagles, toll von Euch mal wieder so einen eindrucksvollen Bericht zu erhalten. Bewunderns- beneidenswert. Bei uns hatten wir Starkwind „XAVER“. Da ging es ganz schön rund. Heute war super Föhn und wir haben einen langen Spaziergang mit fantastischem Alpenblick am Rieksee gemacht. Bei Dämmerung sind wir dann noch zu einem Glas Glühwein zum Christkindels Markt (mit live Krippe und alpenländischem Gesang) gefahren. War recht romantisch. Mit dem Bau geht es nach zwischenzeitlichem zähem Fortschritt nun wieder ganz flott voran. Hoffen noch vor Weihnachten den Estrich ins Haus zu bekommen. Sind ganz schön beschäftigt. Wünschen Euch weiterhin gute Winde! Sally & Eva. ________________________________________

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    1. Horst Kisch

      Lieber Uli, Junger Seebär:

      wir Landratten Hille und Horst erlauben uns fränkische Geburtstagsgrüße zu schicken. Wir haben vorher auch nach vielen Jahren wieder das schöne Forchheim besucht: soweit erkennbar, alles OK.

      Dir und Alice weiterhin Petri Heil UND Mast- und Schotbruch!

      p.s.: Ich war vorgestern auf der Institutsweihnachtsfeier der einzige der Alten Professoren. Sonst waren noch Limmer und Wein da.

      p.p.s.: „Wir lachten, wenn das lust’ge Spiel der Winde
      der Segel schwang’ren Bauch zu schwellen schien“ (W. Shakespeare)

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  2. Maria Schrüfer

    Lieber Uli!
    Herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag senden dir Maria und Franz.
    Wir wünschen dir für dein neues Lebensjahr viel Sonnenschein und heute nur einen angenehmen Segelwind nicht so stürmisch, damit du deinen Geburtstag genießen kannst.
    In Forchheim haben wir leider weder Aussicht auf Schnee noch auf Sonne.
    Liebe Grüße auch an Alice und weiterhin alles Gute!

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  3. Matthias

    Hallo Ihr Seefahrer,
    Happy Birthday und alles Gute – lieber Uli. Weiter so mit 5 kn und gutem Wind, dann klappts vielleicht doch noch bis Weihnachten. Ihr habt gut aufgeholt.
    Matthias

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